Donnerstag, 27. Februar 2014

Der erste Brei - wie spannend!

Prinzessin Muckelmaus wurde kürzlich 5 Monate alt, was der Mausepapa und ich zum Anlass nahmen, mit der Beikost zu beginnen. Aktuell werden als allerfrühester Zeitpunkt wohl 4 Monate empfohlen, spätestens sollte sie jedoch mit 7 Monaten beginnen - also empfanden wir 5 Monate als einen guten Zeitpunkt.

Der erste Brei... was sollte der nun sein...? Wir wählten ganz klassisch Karotte. Und dokumentierten selbstverständlich alles mit Videokamera und Fotoapparat! Die Bilder sind wahrlich Gold wert. Die erste Fütterung übernahm ich, während der Mausepapa filmte. Ich habe mich während der Fütterungsaktion fast totgelacht! Die Muckelmaus machte brav den Mund auf, als der Löffel angeflogen kam - doch kaum hatte sie den Brei im Mund, verzog sie das Gesicht total. Während sie dann so schmatzte und kaute, machte sie immer mal wieder Würgegeräusche, die mich dann noch mehr zum Lachen brachten. Schlucken, Mäuschen!


Seither bekommt die Muckelmaus täglich ein bisschen mehr Brei. Am ersten Tag war es erst ein Teelöffel, am zweiten Tag waren es 2, etc. Die ersten drei Tage bekam sie Karottenbrei und heute ziehe ich los und schaue, dass ich irgendwo eine (Bio-)Pastinake oder eine (Bio-)Zucchini herkriege...

Erstaunlicherweise sind Muckelmaus und Wohnung gar nicht soooo dreckig geworden - aber ein paar Spritzer Karottenbrei haben ihre Klamotten doch abgekriegt. Und leider sind die beim Waschen nicht rausgegangen... wer also den ultimativen Tipp hat, wie man Karottenbreiflecken aus Babykleidung entfernt, möge sich bitte melden!
Leider hat die Maus keine schwarzen Klamotten, die ich ihr zum Essen anziehen könnte - und sie soll ja auch nicht wie ein Trauerkloß "herumlaufen". Aber auf den weißen Klamotten sind die orangenen Flecken schon ärgerlich :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen