Montag, 24. Februar 2014

Trageberatung macht Sinn - ein Besuch beim Beutling in Köln

Auf der Suche nach der (für uns) perfekten Tragehilfe, bin ich auf den "Beutling" gestoßen. Dahinter steht Michaela Chwolka, ausgebildete Trageberaterin aus Köln, die am 10.01.2014 ihren eigenen Trageladen in Köln eröffnet hat. Ihr Trageladen ist ein Shop-in-Shop im "3 Kleine Mäuse" Kinder Second Hand Laden im Maarweg 94 in Köln. Montags bis Freitags von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr berät sie Kunden dort bei der Wahl der richtigen Tragehilfe.

Michaela Chwolka wurde quasi "aus der Not heraus" Trageberaterin: als ihr Sohn 2009 auf die Welt kam und sie Hilfe in Punkto Tragen benötigte, fand sie in Köln keine Trageberaterin - also ließ sie sich ein Jahr später selbst dazu ausbilden. Seither berät sie Familien bei der Wahl der richtigen Tragehilfe und bietet Trageberatungen und Workshops an - und hat eben seit dem 10.01. diesen Jahres ihren eigenen Trageladen.

http://www.trageberatung-koeln.com/
(c) http://www.trageberatung-koeln.com/

Als ich im Internet darauf stieß, musste ich sofort vorbeifahren. Ich hatte schon grob im Kopf, was ich haben wollte: eine Tragehilfe mit Tragetuchstoff an Baby's Rücken, die einfach anzulegen ist. Ich hatte zu dieser Zeit das Fräulein Hübsch schon getestet, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich meine Traumtrage ist. Eigentlich tendierte ich mehr zum Buzzidil - ein Full-Buckle, d.h. eine Trage die komplett zum Schnallen ist - das ich allerdings leider bisher noch nicht ausprobieren konnte.

Im "Beutling" konnte ich nun endlich das Buzzidil in der Größe "Standard" (2 bis 36 Monate) anlegen - und wurde von Michaela Chwolka darauf hingewiesen, dass die Muckelmaus nicht gut drin sitzt. Obwohl sie schon 3 Monate alt war, war ihr diese Größe noch zu groß und sie saß überspreizt drin. Also fiel das Buzzidil für uns flach. Oh Graus!

Dann legte ich nochmal das Fräulein Hübsch an, zu dem ich eigentlich nicht unbedingt tendierte, weil ich am 2. Tragetag meines Tests Rückenschmerzen hatte. Dennoch erfuhr ich, dass die Muckelmaus hier sehr gut drin saß.

Da zauberte Frau Chwolka ein kokadi TaiTai hervor - eine Tragehilfe, von der ich noch nie gehört habe, da sie erst seit wenigen Monaten auf dem Markt war - und ich legte sie an. Sie wirkte auf den ersten Blick sehr bequem und anscheinend saß die Muckelmaus auch hier sehr gut drin.

Als ich unschlüssig war, welche der beiden Tragehilfen ich wählen sollte, sagte Frau Chwolka zu mir, dass das Tragen eine sehr individuelle Geschichte ist. Das wichtigste ist, dass die Babies korrekt in der Tragehilfe sitzen und das tat die Muckelmaus sowohl im Fräulein als auch im TaiTai. Entscheiden muss ich mich dann anhand dessen, was mir bequemer ist.
Da das TaiTai von kokadi dicker gepolsterte Schulterträger hatte, empfand ich es als bequemer. Auch der Hüftgurt war länger gepolstert als der des Fräuleins, was diese Trage auch an dieser Stelle bequemer machte.

Leider ist die Farbauswahl beim kokadi TaiTai nicht sehr groß und ich war zunächst etwas unschlüssig, was der Mausepapa sagen würde. Da gab mir Frau Chwolka den nächsten wichtigen Tipp: Den Papas ist es im Grunde egal, welche Tragehilfe sie benutzen - so lange sie sich mit der Farbe anfreunden können (was bei pink nicht unbedingt der Fall ist).

Also entschied ich mich für das kokadi TaiTai in der Farbe "Moon Stars" (= grau-blau. Es gab noch schwarz-weiß und grau-pink) und bin bisher sehr glücklich damit. Und ich bin sehr begeistert von Michaela Chwolka's kompetenter Beratung. Denn anstatt mir irgendwas aufzuschwatzen, womit ich möglicherweise unglücklich geworden wäre, durfte ich ausprobieren und sie sagte mir schlichtweg, welche Tragen für uns geeignet sind und welche nicht. Danach durfte ich entscheiden.

Schade fand ich nur, dass sie in ihrem Shop keine Ausleih-Möglichkeit anbietet. Letztlich hätte ich mich auch nach einer Leih-Phase für das TaiTai entschieden, aber trotzdem hätte ich einen Leihservice gut gefunden. Im Rahmen ihrer Trageberatung bietet sie jedoch so einen Service an, wie ich ihrer Webseite entnommen habe.

Übrigens gibt es den Beutling auch als Online-Shop. Sowohl hier als auch in ihrem Laden bietet Frau Chwolka neben Tragehilfen und Tragetüchern auch Tragekleidung und Trage-/Stillaccessoires an. Schaut mal vorbei!

Wer in Köln (oder Umgebung) wohnt und sich bei der Wahl der richtigen Tragehilfe noch unsicher ist, dem empfehle ich auf jeden Fall einen Besuch im "Beutling". Aber auch sonst war ich mit der Beratung so zufrieden, dass ich jeder unsicheren Mami bzw. unsicherem Papi eine Beratung durch eine Trageberaterin ans Herz legen würde - und wenn es nur eine kurze Beratung im Shop ist. In den großen Ketten-Baby-Kaufhäusern bekommt ihr sicher keine so kompetente Beratung wie von einer ausgebildeten Trageberaterin.

Wie viel so eine Trageberatung ausmacht, sah ich übrigens neulich in der Stadt. Da hatte ein Papa seine kleine Tochter in einer Trage, die erstens nicht für ein so kleines Baby geeignet war, weil es eine von diesen Rücken-gerade-drück-Tragen war. Zweitens war das kleine Mädchen nach vorne gerichtet, was für so einen Winzling viel zu viel Action ist (zumal es auch Mama bzw. Papa nicht sehen kann). Drittens hingen ihre Beine aus der Trage einfach nur schlapp herunter statt in der so wichtigen Anhock-Spreiz-Haltung. Ich glaube, arg viel mehr kann man beim Tragen nicht falsch machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen